Immer mehr Unternehmen lagern ihre Baulohnabrechnungen an Dienstleister aus. Warum? Die monatlichen Lohn- und Gehaltsabrechnung im Baugewerbe ist eine der zeitaufwändigsten Abrechnungen überhaupt. Kleinere Unternehmen tun sich da besonders schwer, auch ist im Unternehmensbudget oftmals die Anschaffung entsprechender Software, um diese selbst auszurechnen, nicht drin. Auch gesetzliche Bestimmungen erschweren es den Unternehmen korrekte Lohn- und Gehaltsabrechnungen herzustellen. Mit entsprechenden Dienstleistern die spezielle Erfahrung im Gebiet der Bau- und Lohnabrechnungen haben, wird die Lohnbuchhaltung professionell ausgeführt.
Das Arbeitszeitkonto ist wichtig bei den Baulohnabrechnungen
Die zeitaufwändige Lohnabrechnung im Bau geht zurück auf die geleisteten Arbeitszeiten des Bauarbeiters. Das Arbeitszeitkonto und berufliche Rahmenbedingungen sind es, die die Lohn- und Gehaltsabrechnung erschweren. So werden die im Sommer getätigten Überstunden, auf ein Arbeitszeitkonto geschrieben. Das zuviel an Überstunden, das das Limit im Tarifvertrag überschreitet, wird ausbezahlt. Die auf dem Arbeitszeitkonto vermerkten Stunden werden für die Wintermonate, in denen schlechtes Wetter besteht, aufgespart. So wird der Lohnausfall der in früheren Jahren entstand, ausgegrenzt. Kommen Sie auf unsere Website.
Die gesetzlichen Bestimmungen müssen bei der Lohn- und Gehaltsabrechnung beachtet werden
Jeden Monat ändern sich die Baulohnabrechnungen. Der Grund sind die unterschiedlichen Stundenleistungen. Die Bauarbeiter zu denen Maurer, Verputzer und Hoch- und Tiefbauarbeiter gehören, unterliegen meist wechselnden Arbeitsbedingungen. Termingeschäfte, Montagearbeiten in denen der Arbeiter heimatfern arbeiten muss, das sind Herausforderungen die an eine Buchhaltung gestellt werden. Die Lohn- und Gehaltsabrechnung der Bauarbeiter wird durch die Auslagerung der Baulohnabrechnungen profimäßig durchgeführt. Kompetente und beruflich versierte Dienstleister erledigen diese Abrechnungen. Zu den Abrechnungen gehören das 13. Monatsgehalt, Urlaubsgeld, Sondervereinbarungen. Ebenso sind die im Tarifvertrag fest verankerten Stundenleistungen die beispielsweise für die Schlechtwetterperioden genommen werden, relevant. Darüber hinaus ist eine Sozialkasse für die Bauarbeiter eingerichtet, die als Altersvorsorge gedacht ist. Die Beiträge werden vom Arbeitgeber übernommen.
Das Auslagern der Baulohnabrechnung ist sinnvoll
Ein Dienstleister der die Abrechnung der Lohn- und Gehaltsabrechnung übernimmt steht mit modernen Technologien einem Unternehmen zur Seite. Professionell ausgeführte Lohn- und Gehaltsabrechnung garantieren eine transparente und leicht verständliche Abrechnung der Löhne der Bauarbeiter.