Vor einigen Jahren noch absolut undenkbar ist es heutzutage jedoch schon fast zur Normalität und einem Punkt der viel zitierten Tagesordnung geworden, dass immer mehr klassische Elemente der Wirtschaft und deren Organisation und Struktur heutzutage auch im Bereich eCommerce eingesetzt werden. Besonders empfehlenswert ist dabei der Vergleich zwischen Onlineshop und regulärem Handel, da immer mehr verschiedene Details des klassischen Einzelhandels heutzutage Anwendung im eCommerce Onlineshop finden.
Die Warenwirtschaft hat hierbei in beiden Bereichen wohl einen sehr hohen Einfluss, weshalb die inzwischen schrittweise vorgenommene Einführung im Bereich des eCommerce eigentlich nicht überraschen sollte. Bemerkenswert ist jedoch, dass selbst der Kunde in einem Onlineshop von dieser Neuerung und Hintergrundstruktur profitieren kann, indem neue Funktionalitäten und Möglichkeiten für diesen geschaffen bzw. erschaffen worden sind. Bemerkenswert ist hierbei nämlich, dass die Anzeige des jeweiligen Lagervorrats, sowie die sich hieraus ergebende Lieferzeit eine unmittelbare Folge einer funktionierenden Warenwirtschaft ist und somit dieses Mittel der Organisation diesen Mehrwert mitbringen und anbieten kann.
Natürlich spielt die richtige Vernetzung der einzelnen Organisationseinheiten auch beim klassischen eCommerce Einsatz in einem Onlineshop für die Warenwirtschaft eine richtige Rolle. Informationen aus Einkauf und Verkauf müssen für einen reibungslosen Ablauf nämlich am Punkt der operierenden Warenwirtschaft zusammenlaufen, um entsprechenden Mehrwert bieten zu können. Umgesetzt auf einen normalen Onlineshop im Internet bedeutet dies, dass nicht nur ein Einkauf und die Anlieferung verschiedener Waren heutzutage hierfür ausschlaggebend ist, sondern dass auch der Verkauf eines Artikels im eigenen Webshop sofort in der Warenwirtschaft als Information aufgenommen werden muss, um den aktuellen Lagerbestand aktualisieren zu können. Hierdurch reduzieren sich zudem die vorhandenen Lagerkosten im eCommerce Segment.